UNSER VORSTAND

Unser Vorstand besteht aus einem engagierten Team aller Kompanien der Schützengesellschaft. Neben dem 7-köpfigen geschäftsführenden Vorstand und unseren 4 Kassierern holen wir uns viel Expertise von diversen Mitgliedern, die z.B. durch Pressearbeit, die Verwaltung des Schützenhauses oder bei Bauarbeiten rund um das Schützenhaus die Schützengesellschaft unterstützen.

Erweiterter VORSTAND

Schützengesellschaft_Wesendorf_web

Unsere Kompanien

Im Folgenden möchten wir euch gerne unsere Kompanien vorstellen. Bei uns in der Schützengesellschaft findet jeder seinen Platz:

Schützengesellschaft_Wesendorf_Die_Erste
SEIT 1792

Die 1. Kompanie

Du möchtest uns Kennenlernen? Nichts einfacher als das!
Entweder Du kommst einfach zu einem unserer Monatsschießen oder sprichst einen unserer Kameraden an.

Die 1. Kompanie trifft sich jeden ersten Freitag im Monat um 19:00 Uhr zum Monatsschießen.

Ansprechpartner:

Danny Ulrich (0171/4833041)

SEIT 1792

Die 2. Kompanie

In der 2. Kompanie steht Kameradschaft, Geselligkeit und der Spaß am Schießsport an erster Stelle. Wenn Du interessiert bist, melde Dich gerne bei uns!

Die 2. Kompanie trifft sich jeden letzten Freitag im Monat um 19:00 Uhr zum Monatsschießen.

Ansprechpartner:
Frank Thölke (0162/6415916)

Schützengesellschaft_Wesendorf_Die_Zweite
Schützengesellschaft_Wesendorf_Jungschützen
SEIT 1930

Die Jungschützen

Die Jungschützen sind seit 1930 eine Institution im Dorf. Wir vereinen die männliche Jugend im Alter von 16 - 30 Jahren in der 3. Kompanie der Schützengesellschaft Wesendorf. Wir sind nicht nur eine der jüngsten, sondern auch die feierwütigste Kompanie und für unsere Dorfparty und allen voran unseren jährlichen Saisonabschluss im ganzen Landkreis bekannt. Freundschaft, Gemeinschaft und Spaß an der Sache stehen bei uns immer an erster Stelle.

Interesse geweckt? Dann melde dich gerne unverbindlich bei unseren Vorständen

Ansprechpartner:
Niklas Spengel (0151/20719957)
Patrick Dosquet (0160/92335746)

SEIT 2015

Die Junge Garde

Eine Gruppe von jungen Frauen ab 16 Jahren. Im Oktober 2015 haben wir uns das erste Mal getroffen und seit Dezember 2015 durften wir uns dann offiziell „Junge Garde Wesendorf“ nennen und wurden in die Schützengesellschaft Wesendorf aufgenommen.

Wenn Du also Lust hast, auch ein Teil der Jungen Garde Wesendorf zu sein und regelmäßig die Nacht zum Tag zu machen, dann melde Dich gerne bei uns!

Ansprechpartnerin:

Anne Menge (0173 4923639)

Logo_inv
Schützengesellschaft_Wesendorf_Damen
SEIT 1979

Die Damenkompanie

Hallo, wir sind die Damenkompanie.
Zur Zeit bestehen wir aus ca. 45 Frauen.

Wir treffen uns jeden dritten Freitag im Monat zum Monatsschießen, Klönen und der Geselligkeit zuliebe.

Wenn du Interesse hast und uns kennenlernen möchtest, komm doch einfach mal vorbei.

SEIT 1792

Die Veteranen

Die Veteranenkompanie besteht aus den älteren Schützenschwestern und Schützenbrüdern unserer Schützengesellschaft, die aber nicht minder aktiv sind.

Wir treffen uns regelmäßig am ersten Sonntag im Monat um 09:30 Uhr zum Frühschoppen mit Monatsschießen im Schießstand.

Bei Interesse melde dich einfach bei unserem Kompaniechef

Manfred Bärwinkel (0151/74344891)

Schützengesellschaft_Wesendorf_Veteranen
Schützengesellschaft_Wesendorf_web

Unsere Musikzüge

Unser ganzer Stolz sind die Musikzüge der Schützengesellschaft. Mit Ihrem Können bringen sie viele Menschen zum Lachen, zum Staunen und sorgen nicht zuletzt dafür, dass es im Schützenhaus und darüber hinaus stimmungsvoll zur Sache geht.

Insgesamt bieten die Musikzüge ein Repertoire von traditioneller Blasmusik, über moderne Musikstücke bis hin zur Filmmusik.

Egal, ob bei Schützenfesten in nah und fern, gemeinsamen Konzerten oder dem Ständchen zum runden Geburtstag - Das musikalische Können und der gemeinsamen Zusammenhalt haben sie zuletzt beim großen Zapfenstreich zum 225 jährigen Schützenfestjubiläum 2017 oder dem erfolgreichen Samtgemeindekonzert 2019 bewiesen.

SEIT 1927

Der Spielmannszug

Als einer von drei Musikzügen der Schützengesellschaft besteht unsere Aufgabe in der musikalischen Begleitung der Schützenumzüge und diverser anderer Veranstaltungen der Schützengesellschaft.

Der Spielmannszug trifft sich wöchentlich immer mittwochs von 19:00 bis 21:00 Uhr.

Ansprechpartner:

Markus Welk (0151/15154918)

Spielmannszug
Wappen1973_Kraniche
SEIT 1973

Das Heidemusikcorps Kraniche

Als einer von drei Musikzügen der Schützengesellschaft besteht unsere Aufgabe in der musikalischen Begleitung der Schützenumzüge und diverser anderer Veranstaltungen der Schützengesellschaft.

Die Kraniche treffen sich wöchentlich immer mittwochs von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr zur Probe

Ansprechpartner:

Thorsten Hildebrandt

SEIT 1927

Der Musikzug

Als einer von drei Musikzügen der Schützengesellschaft besteht unsere Aufgabe in der musikalischen Begleitung der Schützenumzüge und diverser anderer Veranstaltungen der Schützengesellschaft.

Der Musikzug trifft sich wöchentlich jeden Mittwoch von 19:00 bis 21:00 Uhr zum Übungsabend.

Ansprechpartner:

Ute Düvel (0175/8188206)

cropped-Schützengesellschaft_Wesendorf_web.png
Logo Wesendorf

Mitglied werden!

Warum soll ich Mitglied der Schützengesellschaft Wesendorf werden?

Eine 230-jährige Geschichte, modernste Sportanlagen, drei Musikzüge und ein reges Vereinsleben ist gelebte Tradition in unserer Schützengesellschaft Wesendorf.

Ganz häufig ist ein Vereinseintritt die erste wichtige und richtige Handlung, an einem neuen Ort
Bekanntschaften zu schließen und Freundschaften zu bilden.

Vereine öffnen uns die Tür zu neuen sozialen Kontakten und innerhalb des Vereinslebens können wir lernen, neue Perspektiven einzunehmen.

Wer möchte, kann hier schnell Verantwortung übernehmen und wichtige Aufgaben erfüllen, die
nicht nur für unsere Schützengesellschaft bereichernd sind, sondern auch für die eigene
Persönlichkeit. Durch das Mitwirken in einem unserer drei Musikzüge, dem Sportschießen oder in
einer unserer Kompanien – wir freuen uns auf Dich!

Unser Königshaus

MAX MUSTERMANN
Schützen
könig
MAX MUSTERMANN
Jung­schützen
könig
MAX MUSTERMANN
Damen
königin
MAX MUSTERMANN
Kinder
könig
MAX MUSTERMANN
Veteranen
könig

Sportschießen

Das Sportschießen hat in der Schützengesellschaft Wesendorf schon eine lange Tradition. Woche für Woche geben unsere Sportschützen Ihre Erfahrungen auch an den Nachwuchs weiter.

AB 4 JAHREN

Lichtpunktgewehr

Lichtgewehre sind auf den ersten Blick von einem ,normalen' Gewehr nicht zu unterscheiden. Sie sind jedoch leichter und haben keinen Rückschlag. Gezielt wird mit einem roten Lichtpunk auf die Scheibe.

Wenn dann der Abzug betätigt wird, gibt es einen Lichtimpuls und der Treffer und sein Wert werden auf dem Monitor angezeigt.

Diese Form des Sportschießens dient in erster Linie der Förderung von Kreativität und Spieltrieb von Kindern im Alter ab 4 Jahren. Neben diversen Spielprogrammen dürfen die Kinder ihr Können in den Bereichen Schnelligkeit, Koordination, Geschicklichkeit und Konzentration unter Beweis stellen.

AB 12 JAHREN

Luftgewehr

Das Luftgewehrschießen ist eine olympische Disziplin und zählt zu den Schieß- und Präzisionssportarten. Das Ziel ist 10m vom Schützen entfernt, die Zehn ist lediglich 0,5mm im Durchmesser groß. Die jeweils niedrigeren Ringe folgen im Abstand von jeweils 2,5mm. Es ist also höchste Präzision erforderlich, bei minimaler Fehlertoleranz.

Ob Alt oder Jung, das Luftgewehrschießen ist ein Schießsport für Jedermann ab 12 Jahren. Neben den normalen Trainingszeiten findet jährlich ein Ortsvereine- und Preisschießen statt. Beim Ortsvereinepokalschießen messen sich jedes Jahr aufs Neue Freizeitmannschaften von Nach und Fern. Nebenher kann man als Einzelschütze attraktive Einzelpreise gewinnen.

Bogenschießen

Seit Neuestem gibt es auch eine Bogenschießabteilung in der Schützengesellschaft Wesendorf. Interessierte sind herzlich Willkommen und können sich jederzeit bei uns melden.

Downloads

This Pop-up Is Included in the Theme

Best Choice for Creatives

Purchase pubzinne